Vegetationsbrandbekämpfungsübung "Eichkater"

26.09.2024
Feuerwehr
Eine Staffel unserer Feuerwehr nahm mit dem TLF (Tanklöschfahrzeug) an der Vegetationsbrandbekämpfungübung "Eichkater" in der Lüneburger Heide teil.

Tag 1

Treffpunkt für den Zug aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen war Donnerstag früh um 03:25 Uhr am Volksfestplatz Karlshuld, dann ging es nach Hilpoltstein. Dort wurden  weitere Einheiten aus Bayern aufgenommen und um 05:00 Uhr ging es dann als Verband "Vegetationsbrandbekämpfung Boden" weiter in Richtung Celle Lüneburger Heide. 
Nach zwei Tankstopps mit Verpflegung und einem längeren Stau sind wir dann um 18 Uhr angekommen. Für den Abend hieß es für uns nur noch Unterkunft beziehen, Abendessen und übernacht ausruhen für den ersten Übungstag am Samstag 😉 
Unser Kommandant Sven Scherm ist als KBM (Kreisbrandmeister) im Führungsteam der Inspektion auch mit vor Ort.

 

Tag 2

Freitag ging es in den Wald. Unser TLF war einer von zwei Ankerpunken von wo aus ein Angriff auf den Waldbrand gestartet wurde. Zeitgleich lief der Pendelverkehr an unserem Fahrzeug vorbei. Etwas später veränderte sich die Lage und unser Zug wurde verlegt. Hier war dann unsere Mannschaftsstärke zur Unterstützung gefragt.

 

Tag 3

Der Samstag war dann ein kürzerer Übungstag für uns. Übungsauftrag war ziemlich ähnlich zum Vortag. Jedoch war das Befahren der Waldwege mit "normalen" Feuerwehrfahrzeugen fast nicht möglich aufgrund des vielen Regen. Deshalb wurde Mannschaft, Gerät und Löschwasser durch die Waldbrand TLFs an die Einsatzstelle gebracht. 
Am Nachmittag war dann noch eine Fahrzeugschau der vielen Sonderfahrzeuge mit anschließendem Abschlussabend.
 

Tag 4

Am Sonntag gegen 8 Uhr ging es für den ganzen Zug aus dem Landkreis Richtung Heimat. Um ca. 19 Uhr erreichte der Zug des Landkreises ND/SOB wieder den Karlshulder Volksfestplatz.